Ausgabe 16/2017 – Vectron +240% Kursgewinn und mVISE +95% Kursgewinn schießen durch die Decke

Aktie-X Ausgabe 16/2017 – Dienstag, 30. Mai 2017

Heute lesen Sie:

  • Vectron (fast +250%) und mVISE (fast +100%) schießen durch die Decke
  • Marktkommentar: Steht der Ausstieg der EZB aus der ultralockeren Geldpolitik doch schon in 2017 bevor?
  • Update Bee Vectoring  – Sind die Bienen in wenigen Jahren eine halbe Milliarde Dollar wert?
  • Update Vectron Systems – Kurs schießt durch die Decke dank Aktiensplit
  • Update Track-X – Folgt nächste Woche der Startschuss zur Kursrally?

Vectron und mVISE schießen durch die Decke

Liebe Leserinnen und Leser,

Marco Messina

Marco Messina

wenn Gründer über das Potential ihrer Firmen sprechen, liegen Vorstellung und Wirklichkeit häufig weit auseinander.  Einer der Gründer von Bee Vectoring Technologies, Michael Collinson, könnte jetzt eine rühmliche Ausnahme sein.

Eine satte Kurs-Verdreißigfachung innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahren traut er dem Unternehmen unter dem neuen CEO Malik zu. Die Aussichten sind so vielversprechend, dass sich das Wirtschaftsmagazin Bilanz ausführlich mit der Gesellschaft und den handelnden Personen auseinander gesetzt hat. Sie als Aktie-X Leser sind wieder einmal früher informiert als viele andere Marktakteure und konnten sich bereits eindecken, bevor der Zug losfährt.

Während die Kursnotierungen von Bee Vectoring Technologies noch kurz vor dem heiß ersehnten Kursrun stehen (Anm. der Redaktion: Nach Redaktionsschluss notiert die Aktie aktuell +17% im Plus! explodieren derzeit die Papiere von Vectron (rund +250% Gewinn) und mVISE (knapp +100% Gewinn) in schwindelerregende Höhen. Beide Unternehmen wurden ähnlich wie Bee vor Jahren noch von den Investoren nicht beachtet. Mit starkem Newsflow und positiven Unternehmensdaten ändert sich aber deren Investitionsbereitschaft. Aber wer gibt derzeit bei den Aussichten Aktien dieser beiden Unternehmen ab? Nur wenige Aktionäre sind bereit Ihre Papiere zu den derzeitigen Kursen aus den Händen zu geben. Deshalb hat mVISE nunmehr fast +100% Kursgewinn seit meiner Erstbesprechung eingefahren und die Papiere von Vectron notieren mittlerweile auch Dank eines angekündigten Aktiensplits schon mit fast satten +250% Kursgewinn!  Ähnliche Kurssteigerungen können auch Bee Vectoring Aktionäre noch vor sich haben!

Marco Messina
Chefredakteur, Aktie-X

P.S. Meine nächste Sharedeals Live-Chat-Sprechstunde findet am 31. Mai zwischen 10:00 und 11:00 Uhr statt!

****

Marktkommentar 

Steht der Ausstieg der EZB aus der ultralockeren Geldpolitik schon in 2017 bevor?

Völlig überraschend scheint Super-Mario mit seinem Spiel der ultra-lockeren Geldpolitik seinem wichtigsten Ziel in den letzten Monaten immer näher gekommen zu sein.  Die Inflation in der Eurozone hält mit der guten konjunkturellen Entwicklung Schritt: Nachdem bereits im Februar und März die Verbraucherpreise um 2,0 beziehungsweise 1,5 Prozent zulegten, stieg die jährliche Inflationsrate laut Statistikbehörde Eurostat auch im Monat April 2017 nochmals um 1,9 Prozent. Damit scheint die Zielgröße von Mario Draghi, eine stabile Inflationsrate von rund 2 Prozent in der Eurozone zu haben, in greifbarer Nähe.

Inflationsrate kommt in 2017 dem EZB-Ziel näher. Quelle: Statista

Inflationsrate kommt in 2017 dem EZB-Ziel näher. Quelle: Statista

Die bisherige Entwicklung in 2017 kommt für viele Marktbeobachter sehr überraschend. Diese hatten Teurungsraten von nahezu 2 Prozent zum jetzigen Zeitpunkt Maßnahmen überweigend noch nicht erwartet. Daher stellt sich jetzt die Frage, ob damit bereits die ersten Anzeichen für ein schnelleres Ende der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank auf dem Tisch liegen. Nachdem in Europa nach den Wahlen in den Niederlanden und Frankreich die geopolitischen Risiken deutlich geringer geworden sind, dürften alsbald Stimmen lauter werden, die einen langsamen Ausstieg aus der Nullzinspolitk fordern werden.

Stellt die EZB Sitzung im Juni bereits erste Weichen?
Mit großer Spannung erwarte ich daher die Zusammenkunft der Notenbanker der Europäischen Zentralbank am 8. Juni. Ich erwarte natürlich noch keinen überraschenden Zinsschritt. Vielmehr bin ich auf die Aussagen von Mario Draghi , insbesondere auf die Sätze zwischen den Zeilen, gespannt. Ich gehe davon aus, dass der EZB die derzeitige Inflationsrate von rund 1,9 Prozent noch nicht als nachhaltig und stabil genug erscheint, um einen Ausstieg bereits in 2017 aus der Niedrigzinspolitik aufzuzeigen. Die psychologische Unsicherheit überwiegt daher derzeit etwas, weshalb wir ein paar impulslose ruhigere Börsentage erleben werden.  Am 8. Juni dürften die Kurse wieder stärkeren Schwankungen unterliegen, wenn weiterhin – wie von mir erwartet – der Ausstieg für 2018 signalisiert wird und gleichzeitig kein Zinsschritt für 2017 erkennbar ist. Dann wird der DAX der 13.000 Punkte-Marke sicherlich nochmal sehr nahe kommen.

Bis zum 8. Juni dürften ohne weitere Impulse die Aktienmärkte in Europa eher auf der Stelle treten, da viele Investoren auf diese wichtige Notenbanksitzung abwarten werden. Halten Sie Ihre Munition bis dahin trocken.

Updates

Bee Vectoring  Technologies 

Sind die Bienen in wenigen Jahren eine halbe Milliarde Dollar wert?

Der gute Newsflow unserer Bienen von Bee Vectoring Technologies (WKN: A14WDZ) reißt derzeit nicht ab. Das renommierte deutsche Wirtschaftsmagazin BILANZ, mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren eine der größten Wirtschaftszeitschriften Europas, berichtet in seiner neusten Juni Ausgabe ausführlich über die innovative Technologie, das Unternehmen und die Köpfen hinter BVT. 

Dieser sechsseitige Artikel in einem der bekanntesten Wirtschaftsmagazine Europas gleicht einem Ritterschlag und lässt erahnen, welches Megapotential diese kleine kanadische Firma bereits in diesem frühen Stadium aufbieten kann. Die intensive UnteBEE290517rnehmensvorstellung so kurz nach den zuletzt veröffentlichten Studienresultaten kann kein Zufall sein.

Milliardenmarkt biologische Pflanzenschutzmittel

Bis zu 577 Milliarden Dollar ist der weltweite Bestäubungsdienst im Jahr gemäß Studien wert. Rund 10% davon gehen auf die Kappe von Bienen und Hummeln – also genau dem Geschäftsfeld, in dem BVT erfolgreich durchstarten möchte. CEO Malik erwartet daher dass BVT mit seiner innovativen Technologie bereits in nur fünf Jahren rund 2 Milliarden Dollar Umsatz von diesen knapp 58 Milliarden in die BVT-Kasse einnehmen kann. Der Mitbegründer Michael Collins sieht die Unternehmensbewertung daher in fünf bis sieben Jahren bei einer halbe Milliarde Dollar. Derzeit sind die flotten Bienen an der Börse lediglich mit lächerlichen 17,6 Millionen CA-Dollar bewertet. Das mögliche Kurspotential ist gigantisch und bei diesen Zukunftsaussichten sind kurzfristige Kursbewegungen nicht ausschlaggebend, da das langfristige Kurspotential enorm ist.

Collins hat in der Unternehmensvorstellung auch eine von mir bereits geäußerte Vermutung bestätigt. Er hatte bereits einmal versucht, mit einem Großkonzern zu verhandeln. Allerdings waren es nicht die Manager aus Leverkusen sondern von dem Schweizer Konzern Syngenta. Doch diese haben an Unternehmen, die weniger als 500 Millionen Dollar Umsatz aufzuweisen haben, überhaupt kein Interesse. Das ist natürlich nur verständlich und ebnet erst für jeden BVT-Aktionär die Megakurschance. Ab 500 Millionen Dollar Umsatz werden Syngenta und Co um Bee nicht mehr herum kommen und müssen bei einer möglichen Übernahme die dicken Geldbündel oder eigene Aktienstapel auf den Tisch legen: Dann ist Erntezeit für Bee-Aktionäre reif, so reif wie vergleichsweise aktuell für Vectronaktionäre der ersten Stunden. 

Ausbruch über 30-Cent-Marke gelungen. Quelle:bigcharts

Ausbruch über 30-Cent-Marke gelungen. Quelle:bigcharts

Bee Vectoring ist kein Investment für kurzfristige Zocker. Hier wird eine Unternehmensstory aufgebaut, die nachhaltig in der Agrarwirtschaft Veränderungen anstoßen kann. Ähnlich wie Tesla es im E-Automobilsektor geschafft hat. Bee ist eine spekulative Langfristinvestition und ich bleibe fest im Boot.


Vectron Systems AG

Kurs schießt durch die Decke Dank Aktiensplit

Die Kursnotierungen des Kassenherstellers Vectron Systems (WKN 906980) kennen derzeit einfach kein Halten mehr und erreichen nahezu täglich neue Höchstkurse. Unsere Position im Musterdepot liegt derzeit mit satten +250% Kursgewinn in der Gewinnzone! Ein Aktiensplit im Verhältnis eins zu vier soll zukünftig wieder für optisch günstigerer Kurse sorgen. Vectron290517

Wie wir bereits im letzten Jahr beim Aktiensplit der Bet-at-home.com AG gesehen haben, lassen Aktiensplits von Gewinneraktien die Aktionärsherzen höher schlagen. Der Münsteraner Kassenhersteller hat für den 23. Juni zur Hauptversammlung eingeladen. Neben einer deutlich angehobenen Dividende auf einen Euro steht auch ein Aktiensplit im Verhältnis eins zu vier auf der Tagesordnung.  Die Dividende von einem Euro bringt Ihnen bei meinem Einstandskurs eine Dividendenrendite von guten 2,25%!

Aktiensplit wird Aktie noch attraktiver gestalten

Bei einigen von Ihnen werden Aktiensplits im Depot nicht so häufig vorkommen weshalb ich ich den Börsenneulingen unter Ihnen kurz erläutern möchte wie ein solcher Split vonstatten geht. Der geplante Aktiensplit bedeutet, dass die Gesellschaft aus der Kapitalrücklage eine Kapitalerhöhung durchführen wird. Keiner der Aktionäre wird zur Kasse gebeten, sondern bekommt für jede Aktie die er im Depot hält, drei weitere kostenfrei in sein Wertpapierdepot gebucht. Aus 10 Aktien werden so dann ganze 40 Anteilsscheine. Im Gegenzug ermäßigt sich dann der Aktienkurs, da die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens dann durch die höhere Aktienanzahl geteilt wird. Anstatt wie aktuell um die 150 Euro müssten die Papiere dann bei rund 37,50 Euro je Aktie liegen. Durch die höhere Aktienanzahl und den optisch günstigen Kurs ist eine bessere Fungibilität gewährleistet und so können auch Aktionäre mit kleinem Volumen investieren.

Wir haben es bei Bet-at-home gesehen. Dort wurde bei Kursen um die 130 Euro ein Split eins zu eins vollzogen. Anstatt 100 Aktien zu je 130 Euro hatte ich dann 200 Aktien zu je 65 Euro im Depot. Unterm Strich blieb mein Vermögen gleich. Durch den optisch günstigeren Kurs bei den Geschäftsaussichten stieg der Kurs aber wieder um mittlerweile rund 70 Euro. Für mich als Aktionär klingelt durch den Aktiensplit überproportional die Kasse. Anstatt 100 Aktien zu je 200 Euro habe ich 200 Aktien zu je
135 Euro und damit fast 30% mehr verdient als ohne Aktiensplit. Kein Wunder, dass die Anleger derzeit einem die Vectron-Aktien buchstäblich aus den Händen reißen.

The Sky is the Limit. Quelle:bigcharts.com

The Sky is the Limit. Quelle:bigcharts.com

Auch wenn +250% Kursgewinn verlockend sind, so denke ich derzeit noch nicht an (Teil-)Gewinnmitnahmen. Dem Aktienkurs dürften durch den geplanten Aktiensplit Flügel wachsen und im Anschluss könnten wir einen ähnlich positiver Kursverlauf wie bei Bet-at-Home sehen.

 

TrackX

Folgt nächste Woche der Startschuss zur Kursrally?

Bisher ist der Kursverlauf von TrackX (A2AKVK) für mich leider noch nicht zufriedenstellend. Das kann sich aber vielleicht schon in der kommenden Woche ändern, wenn das Unternehmen auf der siebten jährlich stattfindenden LD Micro Invitational die Perspektiven des Unternehmens und die wachsenden Marktchancen präsentieren wird.

TKX290517Das Internet of Things verändert die Industrie nachhaltig und Track-X, als Spezialist, kann hierbei gerade im Logistiksektor eine wichtige Rolle spielen. Alles wird immer weiter vernetzt, alles wird immer digitaler und auch die Art und Weise, wie die herstellende Industrie Entscheidungen trifft und die Waren und Logistik tracken, wandelt sich nachhaltig.

Auf der diesjährigen LD Micro Invitational präsentieren sich 180 Micro- und Smallcap Unternehmen mit einem hohen Zukunftspotential. Dass dieses bei Track-X unweigerlich vorhanden ist, hat der jüngste Bought Deal über 5,2 Millionen CA$ eindrucksvoll bewiesen. Dieser Bought Deal hat mir kurzfristig noch Stöcke zwischen die Beine in der Kursperformance geschmissen, da der Kurs durch den Broker für das Investment niedrig gehalten wurde. Langfristig aber wird der Aktienkurs durch das getätigte Investment stark profitieren. Durch  die Investitionen werden sicherlich schon sehr zeitnah neue Deals in Angriff genommen werden können und mit einem dann einsetzenden positiven Newsflow das derzeitige günstige Kursniveau der Vergangenheit angehören.

TrackX liefert einen bedeutenden Wert für eine wachsende Liste von Fortune-500-Unternehmen und für Kunden in Branchen wie Transport, Getränke, Brauerei, Gesundheitswesen, Hi-Tech, Gastronomie, Bergbau, Landwirtschaft, Gartenbau, Produktion und Regierung und wird mit dem frischen Kapital sicherlich schon in naher Zukunft für starkes Wachstum sorgen.

Günstiges Einsteigsniveau nach 5,2 Millionen Bought Deal. Quelle: bigcharts.ocm

Günstiges Einsteigsniveau nach 5,2 Millionen Bought Deal. Quelle: bigcharts.ocm

Ähnlich wie bei Bee Vectoring dürfte schon bald ein positiver Newsflow einsetzen und auch Investoren, die TrackX bisher nicht auf der Agenda haben, auf das Unternehmen aufmerksam werden. Ich bleibe weiter investiert.



Übersicht Portfolios und aktuelle Kauf-/Verkaufsaufträge


Offenlegung von Interessenskonflikten & Risikohinweis, Haftungsausschluss

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34b WpHG i.V.m. FinAnV: Ein Interessenkonflikt besteht darin, dass die bull markets media GmbH bzw. Redakteure, Mitarbeiter, Eigentümer oder anderweitig mit der bull markets media GmbH verbundene natürliche und juristische Personen Positionen in den folgenden besprochenen Finanzinstrumenten halten und diese Positionen jederzeit weiter aufstocken oder verkaufen können: HealthSpace Data Systems, TrackX Holdings.  Ein erhöhtes Interesse an den besprochenen Finanzinstrumenten, steigende Kurse und eine höhere Handelsliquidität sind bei einem geplanten Verkauf von Vorteil.

Der Chefredakteur der Aktie-X betreibt privat das Wikifolio „Stock-Value Picker“ (ISIN: DE000LS9JMN4, abrufbar unter den Link wikifolio). In diesem Investment-Zertifikat werden regelmäßig Aktien und Hebelpapiere gehandelt. Es kann dabei zum Kauf und/oder Verkauf von Aktien und Hebelpapieren kommen, die in einer der Ausgaben der Aktie-X vorgestellt, besprochen und/oder bewertet wurden/werden. Wir bitten Sie, mögliche Interessenkonflikte zu berücksichtigen.

Darüber hinaus bestehen die folgenden weiteren Interessenkonflikte:

Für die Berichterstattung über das Unternehmen HealthSpace Data Systems wurden Chefredakteur und Herausgeber entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Herausgeber und Chefredakteur halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien mit Haltefrist und Aktienoptionen des besprochenen Unternehmens und haben eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern bzw. Optionen auszuüben und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. 

Für die Berichterstattung über das Unternehmen Bee Vectoring Technology wurde der Herausgeber entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Herausgeber und Chefredakteur halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien mit Haltefrist und Aktienoptionen des besprochenen Unternehmens und haben eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern bzw. Optionen auszuüben und könnte dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. 

Für die Berichterstattung über das Unternehmen TrackX Holdings Inc. wurde der Herausgeber entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Herausgeber bzw. mit dem Herausgeber geschäftlich verbundene Parteien halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und haben eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnten dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. 

Bitte beachten Sie unseren vollständigen Haftungsausschluss und weitere Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland) unter: http://www.aktie-x.de/121-2/

Risikohinweis: In diesem Newsletter werden ausschließlich Aktienanlagen besprochen. Aktienanlagen bergen ein hohes Verlustrisiko, welches im schlimmsten Fall den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bedeuten kann. Dies gilt insbesondere für Aktienwerte mit niedriger Marktkapitalisierung (kleiner 100 Mio. EUR), welche in diesem Newsletter ebenfalls regelmäßig besprochen werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei in diesem Newsletter veröffentlichten Beiträgen um journalistische Beiträge und Meinungsäußerungen, keinesfalls aber um Finanzanalysen im Sinne des deutschen Kapitalmarktrechts handelt. Das Studium dieses Newsletters ersetzt daher keine individuelle Anlageberatung. Wir raten daher ausdrücklich dazu, sich vor einem Investment in die hier vorgestellten Aktien von einem Anlage- oder Vermögensberater in Bezug auf die individuelle Angemessenheit dieses Investments beraten zu lassen. Darüber hinaus sollten Anleger auf keinen Fall ihr gesamtes Kapital auf wenige Aktien konzentrieren oder sogar einen Kredit für die Aktienanlage aufnehmen.

Haftungsausschluss: Den Artikeln, Empfehlungen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die Redakteure für verlässlich halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann die Redaktion jedoch leider nicht übernehmen. Jeglicher Haftungsanspruch – insbesondere für aus einer Aktienanlage entstandene Vermögensschäden – muss daher grundsätzlich abgelehnt werden.

Bitte lesen Sie unbedingt unseren vollständigen Disclaimer.


Impressum

Der Börsenbrief „Aktie X“ ist ein Produkt der

bull markets media GmbH
Alexanderstrasse 7
10178 Berlin

Email:mm@aktie-x.de
Webseite:www.aktie-x.de

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg), Register-Nr.: HRB 171343

Geschäftsführer & Herausgeber v.i.S.d.P.: Alexander Schornstein, Andre Doerk

Redaktion: Marco Messina