03/2019 – Fast +40% seit Jahresanfang können erst der Anfang sein!

Aktie-X Ausgabe 03/2019 – Mittwoch, 23. Januar 2019

Heute lesen Sie:

  • Vertical Farming – Boom bei den Hightech-Gewächshäusern kann unmittelbar bevorstehen
  • Village Farms – +38,92% seit Jahresanfang – heiß, heißer, Village Farms
  • Agrios Global Holdings geht die Aktie den Village Farms-Weg?

Boom bei den Hightech-Gewächshäusern steht unmittelbar bevor

 

Lieber Leserinnen, liebe Leser,

MM Editorial

Marco Messina

viele Zuschriften von Ihnen haben mich nach meiner letzten Ausgabe erreicht. In der vergangenen Woche habe ich Ihnen „the next big thing“ Aeroponic vorgestellt. Gemüse- oder Cannabisanbau mit Technik aus der Weltraumforschung könnte die Zukunft sein.  

Diese Technologie kommt plötzlich in unser Leben, dabei ist es allerdings überhaupt keine Neuerfindung. Intelligente Unternehmen entdecken Sie jetzt durch den beginnenden Cannabisboom.

Wetten, dass Aeroponic bereits jetzt schon Einzug in Ihren Alltag genommen hat. Mein Leser Björn aus B. traute seinen Augen kaum, als er in seinem örtlichen EDEKA einkaufen gegangen ist und plötzlich vor einem Aeroponic System für Kräuterpflanzen stand.

EDEKA geht neue Wege. Quelle. Privatfoto

Auch ein deutsches Startup hat über 20 Millionen eingesammelt, um ein System für die heimische Küche, die den Anbau im Garten überflüssig macht, zur bezahlbaren Marktreife zu entwickeln. Der Trend, den wir unter anderem Ingenieuren aus Bremen zu verdanken haben, wird uns in den kommenden Monaten immer häufiger vor die Linse kommen.

Bremer Ingenieure des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben vor einigen Jahren gemeinsam mit internationalen Partnern eine Vertical Farm entworfen, welche als Eden ISS die Forscher in der Arktis auf der Forschungsstation Neumayer III mit frischem Gemüse versorgt. Amazon fresh und Rewe Lieferservice haben nämlich die Antarktis ähnlich wie die ISS-Station bisher nicht als bevorzugtes Belieferungsgebiet entdeckt. Vielleicht kann Elon Musk mit seiner Firma Space X da noch unter die Arme greifen.

Sie alle wissen, der Einzelhandel weiß genau, wie er uns das Geld aus den Taschen ziehen kann. Die Investitionen in die noch relativ teuren Systeme sollen sich zeitnah finanziell rechnen. Allein die Ersparnis bei der Bewässerung, der Manpower etc. dürften die Kosten jetzt noch nicht wieder reinholen, sind aber der erste Schritt in einer möglicherweise explosionsartigen Entwicklung in diesem Jahr.

Village Farms-Aktien gewinnen seit Jahresanfang +38,9% hinzu – was steckt dahinter?

Während der Cannabissektor derzeit weiterhin größeren Schwankungen unterliegt, welche sicherlich noch einige Wochen anhalten werden, katapultieren sich die Papiere von Village Farms deutlich von den Tiefstständen zum Jahresende nach oben. Mehrere positive Unternehmensnachrichten könnten eine komplette Neubewertung auslösen. Wieso, erfahren Sie in meinem heutigen Update.

Wird Agrios die neue Village Farms?

Brandheiße News liefen ebenfalls bei meiner Neuvorstellung aus der letzten Woche über die Börsenticker. Agrios weitet seine Geschäfte auf einen weiteren Bundesstaat aus. Ist das der Anfang eines pulsierenden Newsflows? Kann aus Agrios eine „neue“ Village Farms werden? Mehr dazu lesen Sie in meinem heutigen Update.

Herzlichst,

Ihr

Marco Messina

Chefredakteur Aktie-X – In die Zukunft investieren

P.S.: Meine wöchentliche sharedeals.de Live Chat-Sprechstunde findet am Freitag, 25. Januar 2018, um 10 bis 11 Uhr statt.  

+++ Achtung, vom  5. bis 7. Februar findet in Las Vegas eine große Investorenkonferenz für Cannabisunternehmen statt. Institutionelle Investoren treffen hier das „who is who“ der Cannabisbranche und erhalten neueste Informationen. Von dieser Messe erwarte ich neue Impulse für diesen Sektor! +++


Village Farms: +38,9% seit Jahresanfang – heiß, heißer, Village Farms

 

Die Papiere von Village Farms (WKN: A0YJNB / ISIN: CA92707Y1088) konnten sich im noch jungen Jahr 2019 deutlich vom Gesamtmarkt abkoppeln und in nur drei Wochen bereits +38,92% Kursgewinn einfahren. Wenn es nach den Analysten von GMP Securities geht, ist dies aber erst der Anfang einer kompletten Neubewertung.

Der Analyst Martin Landry von GMP Securities sieht für das Village Farms-Papier derzeit ein Kurspotenzial bis 9,50 CA$.

US-NASDAQ-Listing soll Investorenbasis vergrößern

Der Aktienkurs explodierte am Montag, nachdem das Unternehmen angekündigt hat, einen Antrag auf die Notierung an der US-NASDAQ-Börse zu stellen. Dies ist ein wichtiger Schritt, der ein Engagement in der Aktie gegenüber einer größeren Investorenbasis erhöhen dürfte. Folgerichtig überboten sich Investoren mit ihren Kauforders und bezahlten zum Schluss weit über 6 CA$ für die Papiere. Noch Ende Dezember 2018 waren die Aktien verpönt und wechselten nur knapp über 4,4 CA$ die Besitzer. Wieder einmal bewahrheitet sich, dass Investoren mit Weitblick solche Kurskapriolen zum Einstieg nutzen müssen.

Der Schritt, den das Unternehmen angekündigt hat, ist folgerichtig und dürfte dafür sorgen, dass die Aktie von Village Farms sich in den kommenden Wochen vom Gesamtmarkt abkoppeln wird. Das Unternehmen besitzt umfangreiche US-Vermögenswerte und -Geschäfte und mit der kürzlich angekündigten Absicht, aggressiv potenzielle Chancen in der nun föderal legalen US-Hanf- und CBD-Branche zu verfolgen, soll die Notierung der Stammaktien an der NASDAQ ein breiteres Engagement und eine größere Liquidität für US-Investoren ermöglichen. Bald können dann auch große US-Adressen investieren. Oder wird hier sogar der Einstieg oder gar die Übernahme durch einen US-Konzern vorbereitet?

VFF CEO Michael A. DeGiglio inmitten einer seiner Cannabisanlagen. Quelle: Village Farms

Eine der weltgrößten Cannabisanbauanlagen kurz vor Vollbetrieb

Das 50-prozentige Joint Venture Pure Sunfarms hat die Umwandlung des letzten Quadranten (344.000 Quadratfuß) seines als Delta 3 bekannten 1,1 Millionen Quadratfuß großen Gewächshauses planmäßig abgeschlossen und wartet nun nur noch auf eine Lizenz von Health Canada für diesen letzten Quadranten.

Nach erfolgter Lizenz von Health Canada für den letzten Quadranten wird die Delta-3-Fabrik von Pure Sunfarms eine der größten Cannabisanbauanlagen der Welt sein.

Die USA werden für viele Cannabisgesellschaften einer der wichtigsten kommenden Katalysatoren werden. Nach endgültiger Lizenzierung von Health Canada kann die Produktionskapazität von Sunfarms auf etwa maximal 75 Tonnen erhöht werden, was sie effektiv unter die Top Ten der größten Cannabisproduzenten in Kanada bringt. Der Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen großen Playern liegt an den extrem günstigen Anbaukosten, die nach Unternehmensangaben um 1 US$ je Gramm liegen sollen.

Delta 3 Gewächshaus mit Cannabisanbau. Quelle: Village Farms

Ich erwarte im nächsten Jahr weiterhin ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage bei Freizeit-Cannabis, da weiterhin viele Player noch gar nicht die vollen Produktionskapazitäten ausschöpfen können. Daher haben bestehende lizenzierte Produzenten wie VFF in 2019 noch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.

NASDAQ-Listing beflügelt Übernahmefantasie. Quelle: stockcharts

Die VFF-Aktie wird derzeit nicht einmal beim 6-Fachen des geschätzten EBITDA 2020 gehandelt. Aufgrund dessen dürften die Papiere weiterhin erhebliches Kurspotenzial ermöglichen, da das Umsatz- und Ertragswachstum sich bisher nicht im Kurs widerspiegelt.


Agrios Global Holding: geht die Aktie den Village Farms-Weg?

 

Obwohl Agrios Global Holdings Ltd. (WKN: A2N62K / ISIN: CA00856K1003) selber kein Produzent, sondern ein reiner Dienstleister ist, sollten Investoren sich die Papiere unbedingt ins Depot legen. Eine ähnliche Entwicklung wie bei VFF kann ich nicht ausschließen.

Daher bin ich froh, in der letzten Woche zu 0,42 CA$ meine erste Position gekauft zu haben. Beachten Sie hierzu bitte unbedingt das Cannabis-Depot am Ende der Ausgabe.

Warum bin ich mir so sicher, dass das noch relativ junge Unternehmen auf dem Börsenparkett eine ähnliche Entwicklung machen kann?

Zunächst einmal hat Agrios gegenüber vielen anderen Playern kein Produzentenrisiko. Desweiteren werden immer mehr Unternehmen auf die Dienstleistungen von Agrios zurückgreifen wollen.

Die Vorteile einer beständigen, ertragreicheren Ernte bei geringerem Personaleinsatz auf weniger benötigten Flächen werden langfristig erhebliche Potenziale bieten. Die deutliche Reduzierung beim Einsatz wichtiger Ressourcen wie Wasser und Nährstoffe sollte bei dem benötigten Bedarf alleine in den USA und Kanada hellhörig machen.

Was passiert erst, wenn in den USA eine landesweite Legalisierung vorliegt oder in Europa nicht nur Cannabis zu medizinischen Zwecken, sondern auch Freizeitcannabis legalisiert wird? Der weltweite legale Konsum zu Freizeitzwecken wird in den kommenden Jahren massiv an Bedeutung gewinnen.

2019 verspricht schon jetzt, ein Marihuana-Jahr in Missouri zu werden

Und ich sehe hier einen Newsflow auf uns zukommen, damit das noch junge Unternehmen auch bei einer Vielzahl von Investoren bekannter wird. So hat das Unternehmen erst gestern bekannt gegeben, dass sie eine Tochtergesellschaft im Bundesstaat Missouri gründen wird, die Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit den regulatorischen Änderungen anbietet, die mit der jüngsten Zulassung von medizinischem Cannabis durch den Staat in Kraft treten.

Der nächste Greenrush startet in Missouri. Quelle: eigene Grafik

Agrios wird Dienstleistungen zur Unterstützung von Kunden bei der Beantragung von Lizenzen anbieten und kann denjenigen, die Lizenzen erhalten, weitere Beratungs- und Unterstützungsleistungen in Bereichen wie Apothekenbetrieb, Agrartechnologie und Agronomiedienstleistungen zur Verbesserung der Pflanzenqualität anbieten. 

Der erste Schwerpunkt des Unternehmens wird demnach in der Vorbereitung von Lizenzanträgen für qualifizierte Kunden, die in das aufstrebende medizinische Cannabisgeschäft in Missouri einsteigen möchten, liegen.

Sie erinnern sich an meine Vorstellung in der vergangenen Woche: Wer hat am Goldrausch am meisten verdient? Es waren Dienstleistungsunternehmen wie Levi Strauß oder Wells Fargo.

In Missouri wurde im November 2018 eine Initiative der Medical Marijuana and Veteran Healthcare Services Initiative zur vollen Marihuanalegalisierung mit 2:1 verabschiedet. Das Missouri Department of Health and Senior Services ist dabei, das Gesetz umzusetzen, und hat kürzlich damit begonnen, Anträge für medizinische Marihuana-Einrichtungen anzunehmen.

Missouri startet am 4. Juli – goldrichtiger Zeitpunkt für die Weichenstellung

Nachdem bereits jetzt Konsumenten bei einem Besitz von unter 10 Gramm kaum noch strafrechtlich verfolgt werden, wird der erste Schritt für den legalen Bezug medizinisches Cannabis in wenigen Wochen erfolgen.

Bereits am 4. Juli, dem für die USA symbolträchtigen Independence Day, wird der Staat damit beginnen, Anträge von Patienten mit qualifizierenden Bedingungen auf medizinische Marihuana-Genehmigungen zu akzeptieren. Welch eindeutiger Fingerzeig wird aus Missouri am Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten von Amerika an diesem Tag landesweit gesendet.

Das Ziel ist es, ein System von fast 200 Apotheken einzurichten, die gleichmäßig über alle Teile von Missouri verteilt sind, mit denen qualifizierte Patienten Zugang zu legalem Marihuana für die medizinische Versorgung haben. Und in diesem Bundesstaat legt Agrios mit der Tochter den nächsten Grundstein!

Die Zeit ist knapp, denn wie Sie wissen, übersteigt die Nachfrage weiterhin das Angebot

Die Mitglieder der Kammern haben bereits mehrere Gesetzesvorlagen für 2019 eingereicht. Der Senat wird sich einige ansehen, die sich mit der Regulierung von medizinischem Marihuana befassen.

Agrios Global Holdings New Listing Investment Pitch. Quelle: YouTube Investment Pitch

Die Änderung schafft Regelungen und Genehmigungsverfahren für medizinisches Marihuana und medizinische Marihuana-Einrichtungen. Darunter Apotheken, der Anbau, die Prüfung und mit Marihuana infizierte Produktherstellungseinrichtungen sowie Lizenzgebühren für solche Einrichtungen. Mittel, die aus einem Staat generiert werden, der 4% Einzelhandelsverkaufssteuer auf den Verkauf von medizinischem Cannabis durch Apothekeneinrichtungen auferlegt, werden für Gesundheitsdienstleistungen für Veteranen ausgegeben und zur Verwaltung des Programms zur Lizenzierung/Zertifizierung und Regulierung von Marihuana-Einrichtungen.

Larry Ellison, Direktor von Agrios Global Holdings, ist ein langjähriger Befürworter der jüngsten Änderungen der Marihuana-Gesetzgebung in Missouri. Larry ist Mitglied der Missouri Cannabis Trade Association und Mitglied des Executive Board sowie des Business und Legislative Affairs Committee. Sein klares Verständnis für die jüngsten Änderungen der Gesetze zur Regelung des Anbaus und Verkauf von medizinischem Marihuana und sein Einblick in die Geschäftsentwicklung des Staates Marihuana zu legalisieren, wird von unschätzbarem Wert für die Gründung der Tochtergesellschaft des Unternehmens in Missouri sein.

Agrios kann mit der zukunftsweisenden Aeroponic Technologie im Bereich der Dienstleistungen eine wichtige Lücke vieler Cannabisunternehmen schließen. In diesem margenstarken Segment sollte 2019 erhebliches Wachstum vorhanden sein.

Nach Bodenbildung attraktives Einstiegsniveau. Quelle: tmxmoney.com

Ich traue Agrios eine ähnliche Entwicklung wie Village Farms zu. Hier ist die Aktie aus dem Stand heraus um fast 40% gestiegen. Wer bisher nicht eingestiegen ist, sollte das aktuelle Kursniveau nutzen und mit Limit 0,45 CA$ den Einstieg vornehmen. Drunter sind kaum nennenswerte Stückzahlen und wenn dann nur mit etwas Glück zu bekommen.


Übersicht Portfolios und aktuelle Kauf- und Verkaufsaufträge


Offenlegung von Interessenkonflikten, Risikohinweis & Haftungsausschluss

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34b WpHG i.V.m. FinAnV: Ein Interessenkonflikt besteht darin, dass die bull markets media GmbH bzw. Redakteure, Mitarbeiter, Eigentümer oder anderweitig mit der bull markets media GmbH verbundene natürliche und juristische Personen Positionen in den folgenden besprochenen Finanzinstrumenten halten und diese Positionen jederzeit weiter aufstocken oder verkaufen können: Novoheart Holdings Inc., Cognetivity Neurosciences Limited.  Ein erhöhtes Interesse an den besprochenen Finanzinstrumenten, steigende Kurse und eine höhere Handelsliquidität sind bei einem geplanten Verkauf von Vorteil.

Der Chefredakteur der Aktie-X betreibt privat das Wikifolio „Stock-Value Picker“ (ISIN: DE000LS9JMN4, abrufbar unter den Link wikifolio). In diesem Investment-Zertifikat werden regelmäßig Aktien und Hebelpapiere gehandelt. Es kann dabei zum Kauf und/oder Verkauf von Aktien und Hebelpapieren kommen, die in einer der Ausgaben der Aktie-X vorgestellt, besprochen und/oder bewertet wurden/werden. Wir bitten Sie, mögliche Interessenkonflikte zu berücksichtigen.

Darüber hinaus bestehen die folgenden weiteren Interessenkonflikte:

Für die Berichterstattung über die Unternehmen Cognetivity Neurosciences, Novoheart Holdings Inc. und Agrios Global Holdings Ltd. wurden Chefredakteur und Herausgeber entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Herausgeber und Chefredakteur halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien und Aktienoptionen von den besprochenen Unternehmen und haben eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern bzw. Optionen auszuüben und könnten dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. 

Herausgeber und Autor führen eine geschäftliche Beziehung mit der wallstreet:online AG. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.

Bitte beachten Sie unseren vollständigen Haftungsausschluss und weitere Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland) unter: http://www.aktie-x.de/121-2/

Risikohinweis: In diesem Newsletter werden ausschließlich Aktienanlagen besprochen. Aktienanlagen bergen ein hohes Verlustrisiko, welches im schlimmsten Fall den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bedeuten kann. Dies gilt insbesondere für Aktienwerte mit niedriger Marktkapitalisierung (kleiner 100 Mio. EUR), welche in diesem Newsletter ebenfalls regelmäßig besprochen werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei in diesem Newsletter veröffentlichten Beiträgen um journalistische Beiträge und Meinungsäußerungen, keinesfalls aber um Finanzanalysen im Sinne des deutschen Kapitalmarktrechts handelt. Das Studium dieses Newsletters ersetzt daher keine individuelle Anlageberatung. Wir raten daher ausdrücklich dazu, sich vor einem Investment in die hier vorgestellten Aktien von einem Anlage- oder Vermögensberater in Bezug auf die individuelle Angemessenheit dieses Investments beraten zu lassen. Darüber hinaus sollten Anleger auf keinen Fall ihr gesamtes Kapital auf wenige Aktien konzentrieren oder sogar einen Kredit für die Aktienanlage aufnehmen.

Haftungsausschluss: Den Artikeln, Empfehlungen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die Redakteure für verlässlich halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann die Redaktion jedoch leider nicht übernehmen. Jeglicher Haftungsanspruch – insbesondere für aus einer Aktienanlage entstandene Vermögensschäden – muss daher grundsätzlich abgelehnt werden.

Bitte lesen Sie unbedingt unseren vollständigen Disclaimer.