16/2019 – Mit diesen Assen spielend leicht Gewinne einstreichen!

Aktie-X Ausgabe 16/2019 – Donnerstag, 2. Mai 2019

Heute lesen Sie:

  • Megatrend 2019 – Spielend leicht Gewinne einstreichen!
  • E-Gaming – Digitalisierung treibt E-Sports- und Gaming-Unternehmen in neue Dimensionen
  • Trumpfkarten – Diese 3 Asse sollten Sie in den Händen halten

Spielend leicht Gewinne einstreichen!

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

MM Editorial

Marco Messina

ich habe mich vor kurzem für Sie mehrmals mit Kontakten aus meinem Netzwerk in den USA getroffen. Dort bestätigen mir diese, was ich bereits aus Deutschland angefangen hatte zu recherchieren:

The Next Big Thing ist ein Bereich, mit dem vermutlich bisher die wenigsten von Ihnen in Berührung gekommen sind, aber bei dem nahezu jeder grundsätzlich dabei sein könnte.

Der E-Sport boomt: Lange Zeit wurde der E-Sport müde belächelt. „E-Sport ist kein echter Sport“, „da spielen ein paar Nerds an den Konsolen gegeneinander“ oder „das ist doch nicht ernst zu nehmen“, waren noch die freundlichsten Aussagen, die ich schon mal vernommen habe.

Doch was ist E-Sport überhaupt genau? Und was bietet der Gamingsektor generell für Wachstum?

Wer hinter die Kulissen schaut, sieht, dass da eine Branche mit enormen Umsätzen heranwächst. Mittlerweile haben einige Fußballbundesligisten eine eigene E-Sport-Abteilung. Kürzlich hat Werder Bremen eSports die deutsche Meisterschaft an die Weser geholt und die beiden Spieler A und B vertreten mittlerweile den DFB offiziell bei der Weltmeisterschaft, auch wenn diese ähnlich wie die der echten Profis verlaufen ist.

So weit ist es schon gekommen, dass der größte Verein der Welt mit über 6 Millionen Mitgliedern eine 180 Grad Kehrtwende vollzogen hat. Noch vor wenigen Monaten war E-Sport beim DFB-Präsidenten noch verpönt. Mittlerweile scheint aber auch bis zu ihm durchgedrungen zu sein, welch grandioses Markt- und Umsatzpotenzial in den kommenden Jahren prognostiziert wird.

Doch wer davon profitiert im E-Sport Bereich oder welche Gaming-Aktien locken jetzt zum Einstieg?

In meiner heutigen Ausgabe möchte ich Sie zunächst in die Gaming-Welt entführen, damit Sie schon einmal einen direkten Einblick in diese virtuelle Welt bekommen. Heute zeige ich Ihnen auf, welche Big Player den Markt beherrschen und in welchen Bereichen interessante Microcaps mit überproportionalen Gewinnchancen schlummern.

In diesem Sektor habe ich ähnlich wie im Cannabissektor 4 Asse als Trumpf. Drei davon sind Schwergewichte, die derzeit ein interessantes Kursniveau aufzeigen. Diese stelle ich Ihnen heute kurz vor. In meiner nächsten Ausgabe verrate ich Ihnen dann mein 4. Ass, das wie immer etwas spekulativer, aber auch mit höherem Gewinnpotenzial ausgestattet ist.

Herzlichst

Ihr

Marco Messina,

Chefredakteur Aktie-X – In die Zukunft investieren

P.S.: Meine nächste sharedeals.de Live Chat-Sprechstunde findet am Freitag, 3. Mai, von 10 bis 11 Uhr statt.


E-Gaming: Digitalisierung treibt E-Sports- und Gaming-Unternehmen in neue Dimensionen

 

Wenn Sie nach einem Anlagesektor suchen, der sehr wahrscheinlich in 2019 deutlich steigen wird, dann sind Gaming-Aktien Ihr Einlassticket zum Geldspeicher. Das Konzept des Videospiels hat sich von einer nerdigen Nische zu einer massenhaften Mainstream-Infiltration entwickelt. Wenn ich daran denke, wie die ersten Spiele auf meinem Amiga 500 ausgesehen haben und das mit den heutigen Blockbustern vergleiche, dann ist die Entwicklung in den letzten 30 Jahren mit einem Quantensprung zu vergleichen.

Der Markt lockt teilweise mit attraktiven Einstiegschancen. Einige Big Player mussten in 2018 kräftig Federn lassen. Gleichzeitig sind neue, junge Spieler auf’s Spielfeld getreten, die die Branche mit innovativen digitalen Möglichkeiten erheblich durcheinander wirbeln.

Hohe Margen durch Digitalisierung und Abomodelle

Der Verkauf von Datenträgern (DVD, CD-ROM) über den Einzelhandel oder Internetshops, der für die Spieleindustrie bislang Vertriebsweg Nummer eins war, gerät durch die Digitalisierung zusehends aufs Abstellgleis. Die Entwicklung ist vergleichbar mit dem Videoverleih, denn auch Videotheken sind dank Onlinevideoanbietern oder Streamingdiensten wie Netflix zu echten Raritäten geworden.

Die Spieleanbieter steigern durch die Umgehung des Handels ihre Gewinnmargen und erzielen dank der Abo-Modelle wiederkehrende Einnahmen. Der Finanzvorstand von Activision Blizzard, Spencer Neumann, beziffert den Vorteil eines Downloads gegenüber dem Verkauf im Handel auf 10 USD je Transaktion. Das auf Online Gaming und E-Sports spezialisierte Marktforschungsunternehmen Newzoo geht davon aus, dass 2018 bereits 91% (!) aller Spieleumsätze digital erfolgt sind.

Online-Gaming-Markt soll bis 2024 um jährlich 11,1% wachsen

Advance Market Analytics hat kürzlich eine spezielle Online Gaming Marktstudie mit einem detaillierten Überblick vorgestellt.

Laut AMA wird für den Global Online Gaming Markt bis 2024 eine Wachstumsrate von jährlich 11,1% erwartet.

Die Expansion des Online Gamings spiegelt sich in der zunehmenden Popularität des Internets in den Schwellenländern und seiner weitverbreiteten Nutzung und Vernetzung in Form von digitalen Kopien wider. Der Markt hat Millionen von Spielern und generiert Milliarden von Dollar auf der ganzen Welt im Internet.

Marktvolumen in 2018. Quelle: gamesindustry.biz

Zu den wichtigsten börsennotierten Hauptakteuren im E-Gaming-Sektor gehören:

  • Activision Blizzard Inc. (USA, WKN: A0Q4K4 / ISIN: US00507V1098)
  • Electronic Arts Inc. (USA, WKN: 878372 / ISIN: US2855121099)
  • GungHo Online Entertainment Inc. (Japan, WKN: A0D8WH / ISIN: JP3235900002)
  • Microsoft Corp. (USA, WKN: 870747 / ISIN: US5949181045)
  • NCSOFT Corporation (Südkorea, WKN: 626807 / ISIN: KR7036570000)
  • Sony Corporation (Japan, WKN: 853687 / ISIN: JP3435000009)
  • Take-Two Interactive Software Inc. (USA, WKN: 914508 / ISIN: US8740541094)
  • Tencent Holdings Ltd. (China, WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634)
  • Zynga Inc. (USA, WKN: A1JMFQ / ISIN: US98986T1088)

Bei vielen dieser Werte knallt es seit Monaten an der Newsfront. Bei Zynga stehen die Ticker zum Beispiel seit August nicht mehr still.

Im August 2018 gab Zynga, ein führender Entwickler von sozialen Spielen, eine mehrjährige Vereinbarung mit Disney bekannt, um ein neues kostenloses mobiles Star Wars™ Game zu entwickeln.

Gleich im September 2018 kündigten Zynga Poker und die weltbekannte World Poker Tour eine mehrjährige Partnerschaft im Spiel mit der renommierten Pokerturnierreihe an. Die World Poker Tour, der digitale Bereich von Zynga Poker und das weltweit größte Free-to-Play-Pokerspiel…

Und im Dezember 2018 gab Zynga bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Erwerb des in Helsinki ansässigen Handyspielstudios Small Giant Games (Small Giant), dem Schöpfer des Hit-Franchise Empires & Puzzles, für 700 Millionen USD getroffen hat. Die Akquisition ist mit Wirkung zum Januar 2019 abgeschlossen worden.

Anzeigenverkäufe im E-Sports sollen massiv wachsen

Das Anzeigengeschäft der wettbewerbsorientierten Videospielindustrie floriert wie nie zuvor. Die US-Online-Werbeeinnahmen für E-Sportarten, einschließlich Sponsoring, sollen nach ersten Prognosen des Forschungsunternehmens eMarketer in diesem Jahr voraussichtlich um 25% auf einen Rekordwert von 178,1 Millionen USD steigen.

Es wird erwartet, dass die digitale Werbekomponente im Jahr 2020 die Marke von 200 Millionen Dollar überschreiten wird, was einem Zuwachs von 20% gegenüber 2019 entspricht.

Dieses Geld wird aus digitalen Anzeigen stammen, beinhaltet aber nicht die Einnahmen aus Werbung oder Sponsoring wie Sie jetzt vielleicht denken könnten.

Das ist der Wahnsinn, E-Sport war einst eine Aktivität unter dem Radar für Enthusiasten von Multiplayer-Online-Spielen und nur wenige Jahre später ist es ein Multimillionen-Dollar-Geschäft in den USA, mit enormen Auswirkungen für Spieleentwickler, Spieler, Ligen, Teams, Live-Veranstaltungen, Streaming-Plattformen, TV-Netzwerke, Zuschauer und Vermarkter.

Der E-Sport hat mit dem Aufstieg von mittlerweile großen Spielern wie der Overwatch League, die von Activision-Blizzard betrieben wird, und der NBA 2K League, die vom Spieleverlag Take-Two Interactive und der NBA betrieben wird, an Popularität gewonnen. Neben Anzeigen und Sponsoring generiert E-Sports Umsätze aus Medienlizenzabkommen, Ticketverkauf und Merchandising.

Ja, Sie lesen richtig. Diese Events füllen mittlerweile ganze Arenen mit tausenden begeisterten Gamingfans. Das vielleicht derzeit bekannteste Event, das Overwatch League Grand Finale, eine Art Super Bowl, schüttet an die Sieger ein Preisgeld in Höhe von 1 Millionen USD aus!

Prall gefüllte Halle wie bei einem Superstar-Musikkonzert: The Overwatch League Grand Finals. Quelle: Activison Blizzard

Wenn Sie sich über die Vorstellung einer gefüllten Arena wundern, die mit Menschen gefüllt ist, die Athleten anfeuern, die Knöpfe quälen und auf die Bildschirme starren, es ist tatsächlich so. E-Sport-Ligen sind in den letzten zehn Jahren immer häufiger und anspruchsvoller auf der ganzen Welt gewachsen.

Die Overwatch League ist nur das jüngste Ergebnis einer Branche, die auf dem besten Weg ist, innerhalb des nächsten Jahres 1 Milliarde USD Umsatz zu erzielen.

Als weiteres Wachstumssignal wird erwartet, dass die Zahl der Online-Besucher von E-Sports deutlich steigen wird. Das Publikum, das mindestens einmal im Monat auf Websites wie YouTube und Twitch zuschaut, soll von 2019 von geschätzt 30,3 Millionen bis 2023 um 50% auf 46,2 Millionen wachsen.

Mit ausverkauften Arenen, steigenden Einnahmen und ernsthaften Investitionen von traditionellen Sportligen und Teambesitzern hat sich wettbewerbsfähiges Videospielen von einem Randhobby zu einer global stark wachsenden Branche entwickelt.

Den Trend haben auch die reichen Eigner der amerikanischen Sportteams wie die England Patriots erkannt. New England Patriots Eigner Robert Kraft hat eigene Spieler am Start.

Der ehemalige Fußballnationalspieler Mesut Özil hat ebenfalls ein eigenes E-Sport FIFA Team, ebenso einige Bundesligisten wie Werder Bremen, Schalke 04 oder auch der VFL Bochum.

Machen Sie es wie die Marihuana-Pioniere

Reiche Investoren steigen gerade in den Markt ein. Teilweise haben sie bereits eigene Teams am Start. Ähnlich wie vor Jahren der Cannabissektor Investoren mit Weitsicht für sich gewinnen konnte, steht nun der Gamingsektor nahezu an identischer Stelle. Nur, dass E-Gaming nicht so verpönt war, wie vor 5 Jahren der Cannabiskosum.

Ein Forschungsunternehmen prognostizierte, dass die Branche noch fünf bis zehn Jahre von der vollständigen Reife entfernt ist. Es wird erwartet, dass die finanziellen Anreize für Profispieler mit der Branche stark wachsen werden.

In der weniger als ein Jahr alten Overwatch League verdienen die Spieler zwischen 50.000 USD bis 150.000 USD. Erfolgreiche E-Sport-Teams können sich Preisgelder in Millionenhöhe sichern. Diese Zahlen locken immer mehr erfolgreiche Spiele in den Sektor.


Mit diesen Assen profitieren Sie vom Boom im E-Gaming

 

1. Ass: Activision Blizzard – der Branchenführer

 

Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4 / ISIN: US00507V1098) ist ein Computer- und Videospiele-Konzern mit Sitz in Santa Monica. Fünf Franchiseunternehmen, die über 1 Milliarde Dollar Umsatz eingebracht haben. Und seine Spiele gehören zu den am häufigsten gespielten in der Welt des E-Sports.

Blizzard-Aktionäre hatten in den letzten sechs Monaten wenig Freude mit ihren Aktien, die sich fast halbiert haben, da die jüngste Performance des Unternehmens die Anleger nicht beeindruckte.

Dabei geht der Computer- und Videospielegigant neue Wege. Vor Kurzem schlug das Unternehmen Disney einen Deal vor, um seine populären Overwatch League Spiele live auf Primetime ESPN, einer der bekanntesten Sportsender Amerikas, zu übertragen.

Kann das Unternehmen heute den im Februar gegebenen Ausblick übertreffen? Quelle: Unternehmenspräsentation 2/2019

Bei über 7,2 Milliarden USD Umsatz generiert Activision einen Free Cashflow von über 1,66 Milliarden USD. Zwar hat das Unternehmen über 2 Milliarden USD Schulden, verfügt aber dennoch über einen Nettobarbestand von etwa 1,6 Milliarden US-Dollar.

Heute am 2. Mai werden wir Zahlen sehen. Derzeit liegt die Marktkapitalisierung bei rund
37 Milliarden USD. Damit ist die Aktie derzeit attraktiv bewertet.

Das Unternehmen verfügt über fünf Kernbereiche:

  • Mit Produktionen wie Call of Duty and Destiny konzentriert sich das Unternehmen auf Konsolenspiele.
  • Mit World of Warcraft und Overwatch konzentriert sich das Unternehmen auf den Online-PC-Spiele-Markt mit Schwerpunkt auf abonnementbasierten Geschäftsmodellen.
  • Der Bereich King Digital, der Handyspiele produziert.
  • Activision Blizzard Studios, ein Fernseh- und Filmstudio, das Originalinhalte auf der Grundlage der bestehenden Franchise von Activision produziert und…
  • MLG, ein Online-eSports-Sender, der Titel wie die Overwatch League produziert

Gerade der Bereich mit dem abonnementbasierten Geschäftsmodell hat enorme Zukunftsaussichten. In Deutschland wurden in 2017 mit virtuellen Gütern und Zusatzinhalten sowie Abonnements 1 Milliarde Euro umgesetzt.

Anlauf auf die MA 200 könnte kurz bevor stehen. Quelle: stockcharts.com

Fazit

Activision-Aktien mussten seit dem Hoch im Oktober 2018 fast 40% an Wert einbüßen. Nach dieser Korrektur können Sie Ihre 1. Tranche zu Kursen mit Limit 48 USD einsammeln. Platzieren Sie bitte ein Abstauberlimit bei 38,40 USD.


2. Ass: Tencent – der chinesische Drache greift nach den Sternen

 

Nicht viele Menschen wissen das, aber der chinesische Social-Media-Riese Tencent Holdings (WKN: A1138D / ISIN: KYG875721634) ist das größte Spieleunternehmen der Welt. Seine Spieleeinnahmen sind satte 72% höher als beim Zweitplatzierten Player in diesem Sektor, der Ihnen sicherlich besser bekannt sein dürfte: der japanische Technologieriese Sony.

Auch wenn Ihnen Tencent im Spielesektor vielleicht bisher nichts sagt, wette ich, dass jeder von Ihnen dann doch mindestens ein Spiel dieses chinesischen Drachens kennt!

Tencent besitzt nämlich Mega-Hits wie League of Legends, Fortnite und Clash of Clans. Selbst wenn Sie keine Spiele selber spielen, haben Sie sicherlich schon von diesen Spielen gehört. Sei es durch Fernsehwerbung, Werbung auf Internetseiten oder wenn Sie jugendliche Kinder haben.

Dass bei den Teenies weltweit derzeit beliebteste Spiel Fortnite spielen Jungs wie Mädchen gleichermaßen gerne. Ich sehe es bei unserer Kleinen. Nahezu alle Klassenkameraden in der 5. Klasse zocken dieses Spiel. Millionen von Kindern von hier bis China lieben diese Spiele und tauchen beim Spielen regelrecht in die künstlich erschaffene Welt ein.

Tencent’s Brot und Butter sind die mobilen Spiele auf Smartphones oder Tablets. Dieses sogenannte Mobile Gaming macht mittlerweile kombiniert 51% des globalen Gaming-Marktes aus und bringt rund 1/3 der Umsätze des Weltkonzerns in die Kassen.

Wachstum wie an der Schnur gezogen. Quelle: Unternehmenspräsentation

China wird 2019 zum Zugpferd für Tencent-Gewinne

Die Regierung in China hatte vor einiger Zeit die mobilen Spiele mit In-App-Käufen reguliert, sodass keine Spiele mehr vertrieben werden durften. Jetzt gibt das Land wieder Lizenzen aus und einige Spiele durften bereits wieder den sogenannten mit Ingame-Käufen vertrieben werden. Da kommen auf einen Schlag sofort hunderte von Millionen USD Umsatz auf die Spielehersteller zu, die vereinnahmt werden können. Gerade Tencent hat zwei derzeit sehr erfolgreiche Ingame-Spiele auf dem Markt, die Millionen User nutzen und dann hoffentlich jetzt auch im großen China zum Umsatz beitragen werden.

Des Weiteren will Tencent zusammen mit Nintendo dessen Konsole Switch in China auf den Markt bringen. Die Genehmigung seitens der chinesischen Behörden liegt hierfür noch nicht vor, ist allerdings beantragt. Sobald die offizielle Freigabe erfolgt, dürfen wir gespannt auf die Verkaufszahlen im Reich des Drachen schauen.

Der Drache hat Lust auf mehr. Quelle: stockcharts.com

Fazit

Tencentaktien sind in 2019 wieder langsam ins Laufen gekommen. Setzen Sie ein 1. Kauflimit bei 42 Euro auf Tradegate. Kurzfristig könnte die Aktie aber noch mal etwas billiger werden. Auf Tradegate ist im regulären Handel genügend Liquidität vorhanden, sodass Sie nicht in Hongkong handeln müssen.  


3. Ass: Electronic Arts – die Cashcow unter den Videospielaktien

 

Für jeden, der sich in den letzten zehn Jahren ein Videospiel angeschafft hat, stehen die Chancen gut, die Electronic Arts (WKN: 878372 / ISIN: US2855121099) Cashcow gefüttert zu haben.

Von der Entwicklung von Spielen für den Commodore Amiga 500 – erinnert sich jemand daran? – um die neuesten Innovationen im E-Sport voranzutreiben, ist die EA-Aktie der vielleicht wichtigste Bestandteil der Branche.

Wieviele dieser kleinen Auswahl an EA-Produkten kennen Sie? Quelle: Unternehmenspräsentation

Keine fußballfreie Sommerpause vergeht, ohne dass Medien und Spieler nicht nur den Start der neuen Saison der Topligen erwartungsvoll entgegensehen. Auch die alljährliche neue Version des Spieleklassikers FIFA wird von vielen sehnlichst erwartet, obwohl die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr sehr gering sind. Dennoch geben Millionen von Menschen jedes Jahr viel Geld für die neueste Version aus.

Wird das robuste Zahlenwerk am 7. Mai bei Vorlage der Quartalszahlen weiterhin bestätigt? Quelle: EA Unternehmenspräsentation 2/2019

Obwohl EA Sports eine wahre Cashcow ist, musste auch diese Aktie in 2018 schreckliche Verluste hinnehmen und wurde in keiner Weise verschont. Seit Ende Juli 2018 hat die EA-Aktie bis Dezember 2018 mehr als 40% des Marktwertes eingebüßt. Dies ist zum Teil auf die schlechten Aussichten im Ergebnisbericht des ersten Quartals 2018 zurückzuführen. Spätere Verluste resultierten jedoch aus internen Problemen, wie z.B. der verzögerten Markteinführung des mit Spannung erwarteten Videospiels Battlefield V.

Kaufen, wenn keiner die Aktie mit der Kneifzange anfassen möchte! Wer Anfang des Jahres zugegriffen hat, kann sich bereits über einen netten Zugewinn freuen. Im neuen Jahr erholte sich der Aktienkurs allmählich, sodass wir sagen können, dass wir derzeit eine grundsolide Basis gefunden haben. Der Überraschungshit „Apex Legends“ hat für Kurssteigerungen gesorgt. Ebenso die Ankündigung für den neuen Star Wars Film, der 2019 in die Kinos kommt, parallel zu Star Wars Jedi: Fallen Order, ein neues Singleplayer-Spiel für XBOX One, PlayStation 4 und den PC pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäftes Mitte November.

Darüber hinaus nutzen sie ein beneidenswertes Sportlizenzgeschäft. Egal was passiert, viele Spieler warten immer gespannt auf die neueste Madden- (das ist die NFL American Football Version) oder FIFA-Serie.

In der Konsolidierungsphase zuschlagen. Quelle: stockcharts.com

Fazit

Nach der Kurserholung Anfang des Jahres konsolidiert die Aktie derzeit etwas. Hier wollen wir mit einem Abstauberlimit bei 90 USD zum Zuge kommen. Bitte limitieren Sie den Kauf Ihrer 1. Tranche bei 90 USD und legen ein Abstauberlimit bei 72 USD.


Übersicht Portfolios und aktuelle Kauf- und Verkaufsaufträge


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