27/2019 – Jetzt müssen Sie bei Aumann handeln!

Aktie-X Ausgabe 27/2019 – Mittwoch, 24. Juli 2019

Heute lesen Sie:

  • Übernahmefieber – An vielen Stellen brodelt es gewaltig
  • Aumann – Wir müssen anpassen
  • Agrios – Große Fortschritte in den USA und China

An vielen Stellen brodelt es gewaltig

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

MM Editorial

Marco Messina

es geht heiß her. Nicht nur die Temperaturen auf dem Thermometer schnellen in die Höhe, auch auf dem Börsenparkett brodelt es gewaltig.

Während bei Osram ein Übernahmepoker erneut aufflammt, zündet der Einstieg des chinesischen BAIC-Konzerns bei der Daimler AG in Milliardenhöhe neue Phantasien für Aktien wie Aumann. Wenn strategische Investoren Milliarden in die Hand nehmen, um in dem gebeutelten Sektor zuzugreifen, dann ist das ein wichtiger Fingerzeig.

Ebenso ist es bei Osram Licht, wo vor den dubiosen Gewinnwarnungen Übernahmepreise jenseits der 40-Euro-Marke kolportiert wurden und derzeit zu schnäppchenartigen 35 Euro der Konzern verramscht werden soll.

Sollte ich mit meiner Investmentidee voll ins Schwarze getroffen haben? Der Kurs rennt seit Tagen wieder kräftig an und kann auch nicht von einer erneuten Gewinnwarnung aus dem Sektor, diesmal von der Continental AG, gestoppt werden. Für mich ist daher klar, dass wir vermutlich nicht mehr zum absoluten Schnäppchenpreis ins Boot hüpfen können. Deswegen passe ich heute mein Kauflimit an, da wir um wenige Cent die Aufnahme der Aktie bisher verpasst haben.

Bei der Media and Games Invest ist alles so gekommen, wie ich es Ihnen geschrieben habe. Die Beteiligung an der gamigo AG wurde mit den eingeworbenen Mitteln aus der Kapitalerhöhung sowie dem neuen Fremdkapital um 13,8 Prozent erhöht. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft blockescence DLT solutions GmbH hat alle noch von der Axel Springer Digital Ventures GmbH gehaltenen gamigo-Aktien erworben und hält nunmehr 52,6 Prozent der Aktien und 66,9 Prozent der Stimmrechte der gamigo AG. Auch hier sollten in den kommenden Wochen weitere Kurssteigerungen möglich sein.

Trotz exzellentem Newsflow stagniert der Aktienkurs der Agrios Global Holdings derzeit. Auch hier bietet sich für den mutigen Anleger eine exzellente Chance. Anders sieht es bei Cannabix aus. Trotz einer News verkaufen plötzlich seit wenigen Tagen größere Adressen, egal zu welchem Preis. In diesem Umfeld sieht das nicht gut aus. Bitte ziehen Sie die Reißleine. Noch tiefere Kurse scheinen möglich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Herzlichst

Ihr

Marco Messina,

Chefredakteur Aktie-X – In die Zukunft investieren

P.S.: Meine nächste Live Chat-Sprechstunde findet am Freitag, 26. Juli, zwischen 10 und 11 Uhr statt.


Aumann: Wir müssen anpassen!

 

Am 18. Juli sind wir beim Versuch, die erste Position in Aumann (WKN: A2DAM0 | ISIN: DE000A2DAM03) aufzubauen, knapp vorbei gerutscht. Nur wenige Cent haben gefehlt. Seit diesem Tiefpunkt steigt die Aktie stetig an und notiert mittlerweile fast 10 Prozent höher, obwohl weitere Hiobsbotschaften aus dem Automobilsektor zu vernehmen sind.

Es gibt zwei wichtige Gründe, warum ich jetzt mein Kauflimit anpasse.

  1. Gewinnwarnung von Continental
    Obwohl Continental bereits mit vorsichtigen Zielvorgaben ins Jahr gestartet ist, musste das Unternehmen nach dem 2. Quartal diese vorsichtigen Ziele einkassieren. Die Begründung hat es in sich und ist ein Vorbote weiterer Gewinnwarnungen aus dem Sektor: Die weltweite Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in diesem Jahr soll wohl um 5 Prozent sinken.
  2. BAIC steigt mit 5 Prozent bei Daimler ein
    Während Anleger scharenweise aus deutschen Automobilaktien und Zulieferern aussteigen, greifen die weitsichtigen Chinesen in Milliardenhöhe zu.

Kaum eine Woche vergeht, wo der Sektor nicht mit dem Holzhammer einen übergezogen bekommt. Während die Kleinanleger wieder einmal psychologisch am Tiefpunkt aussteigen, greifen die findigen und mit Weitsicht agierenden Chinesen voll zu.

Genau darauf zielt meine Spekulation bei Aumann. Denn wie ich Ihnen in der letzten Woche schon skizziert habe, geht das Unternehmen davon aus, dass

„Investitionszurückhaltung und Kostendisziplin sich bei Herstellern und Zulieferern niederschlagen. Aumann erwartet ein Fortbestehen dieser Faktoren über das laufende Geschäftsjahr hinaus, hält den mittelfristigen E-mobility Trend jedoch für ungebrochen.“

Der Feigenbaum ist nun mittlerweile kräftig durchgeschüttelt. Einige Feigen werden sicherlich noch in den nächsten Monaten heruntergeworfen werden. Dennoch ist die Zeit reif, die ersten Feigen einzusammeln. Um die Chance bei Aumann nicht zu verpassen, erhöhe ich mein Kursziel von 14 auf 15 Euro.

Boden gefunden? Quelle: bigcharts.com

Fazit

Ändern Sie Ihr Kauflimit auf 15,50 Euro. Nach erfolgreicher Aufnahme der ersten Position legen Sie bitte diesmal das Abstauberlimit 30 Prozent tiefer. Eine negative Übertreibung bei Strafzöllen müssen wir unbedingt einkalkulieren.


Agrios: Große Fortschritte in den USA und China

 

In Zeiten, wo Klimaschutzmaßnahmen und solche zur Reduzierung des CO2-Ausflusses täglich in Politik und Wirtschaft heiß diskutiert werden, handeln Agrios Global Holdings (WKN: A2N62K | ISIN: CA00856K1003) und deren Mieter, die Onyx Agronomics, anstatt zu debattieren. Onyx konnte soeben bekanntgeben, dass das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck erheblich reduziert hat, indem sie ihren Energieverbrauch um satte 63 Prozent verringert und damit eine deutlich höhere Renditeneffizienz erreicht.

In den derzeitigen, weltweiten Debatten kann der Einsatz von Aeroponik ein wichtiger Baustein werden. Die Aeroponik-Technologie hilft dabei, den Agraranbau effizienter und ressourcenschonender zu gestalten.

Vorsprung dank Technologie

Agrios sammelt mit seinem Technologiesystem im Laufe des Erntezyklus pro Sorte Millionen von einzigartigen Datenpunkten von den Nutzpflanzen und analysiert diese „verwertbaren Daten“, um effektive Strategien zur Optimierung der Anbauflächen und zur Reduzierung des Energie-, Licht- und Wasserverbrauchs zu entwickeln. So werden die Nutzpflanzen nachhaltig und umweltfreundlich bei reduzierten Kosten angebaut.

Auf Anraten von Agrios hat Onyx nach Analyse der Daten die Pflanzendichte im Anbauraum verändert und es wurde ein deutlicher Anstieg des Verhältnisses von Blüte zu Schnitt beobachtet. Eine einfache Modifikation der Pflanzenplatzierung steigerte die Effizienz der Ernteerträge von 50,5% zu 49,5% Flower-to-Trim-Verhältnis auf gigantische 81% zu 19% Flower-to-Trim-Verhältnis. Dies führt zu einem höheren Volumen an Premium-Produkten – einer höheren Ausbeuteeffizienz bei gesenkten Produktionskosten und einer höheren Rentabilität.

Wer langfristig erfolgreich sein will, muss sich natürlich weiterentwickeln, die Gesamtproduktion sowie den Rohertrag steigern und gleichzeitig die Kostenseite reduzieren. Eine Kerngröße, die im Cannabissektor immer wichtiger wird, ist daher die Gramm pro Quadratfuß-Formel: welche Unternehmen können auf einem Quadratfuß die größte Ausbeute präsentieren.

Fragen Sie sich daher bei Cannabisaktien immer: “Der reine Rohertrag ist schön und gut, aber wie hoch waren die Kosten auf welcher Flächengröße, die dem gegenüber stehen?“

Ich hatte in einer vorherigen Ausgabe bereits auf einen Artikel von Agrios-CTO Andrew Lange in der Cannabis Business Times hingewiesen. Andrew Lange beschrieb darin eine detaillierte Erklärung zu verschiedenen Methoden der Ertragsberechnung und der Bedeutung der Ertragseffizienz. Wer den Artikel noch nicht gelesen hat, dem möchte ich nochmal den Artikel: „Measuring Yield: Warum Effizienzkennzahlen unerlässlich sind“ nahelegen. Bitte besuchen Sie diesen Link, um den vollständigen Artikel zu lesen. Ich darf Ihnen diese Lektüre wärmstens ans Herz legen.

Erste Ernte des Hanfanbauprojekts in China noch in diesem Jahr

Die Tochtergesellschaft Agrios Asia hat nach dem Erhalt einer Hanfanbaugenehmigung und der Einstellung eines geeigneten Projektleiters mit dem Anbau von Industriehanf auf der biologischen industriellen Hanfanbaustätte Yunnan Han Ma begonnen. Agrios Asia wird einem Update zufolge die erste Ernte noch in diesem Jahr einfahren, nämlich im Oktober 2019.

Die Kunming University of Science and Technology hat die erste Phase der Hanfstroh-Forschung mit den Extraktionsverfahren zur Herstellung von Hanfzellstoff abgeschlossen und ein chinesisches Patent für einen „Kurzprozess zur Gewinnung von Hanffasern“ angemeldet. Die zweite Forschungsstufe ist im Gange und konzentriert sich auf die Herstellung von Zellstoff mit der optimalen Mischung aus Hanfkernfasern und Hanfschäben. Die vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend mit einer Bruttozellstoffausbeute von annähernd 50 Prozent.

Sobald Hanfzellstoff zu Hanfpapier verarbeitet werden kann, wird der nächste Schritt die Entwicklung des Herstellungsprozesses sein, um umweltfreundliche, biologisch abbaubare Hanfstrohhalme aus dem Hanfpapier herzustellen und dann den Produktbereich auf andere Esswaren wie Tassen, Teller und Schalen auszudehnen.

Die Entwicklung direkt vor Ort in einem der bevölkerungsreichsten Länder dieser Welt in einer frühen Entwicklungsphase dürfte sich langfristig sehr positiv auswirken.

Wandlungspreis der Convertible Notes reduziert

Das Unternehmen hat bekanntgegeben, dass es die erforderliche behördliche Genehmigung erhalten hat, um den Wandlungspreis der ursprünglich am 14. Juni 2019 ausgegebenen ungesicherten Wandelschuldverschreibungen im Rahmen der nicht vermittelten Privatplatzierung ungesicherter Wandelschuldverschreibungen gemäß der Pressemitteilung vom 13. Juni 2019 von 0,65 US-Dollar pro Aktie auf 0,50 US-Dollar pro Aktie zu ändern. Diese Änderung gilt für alle Folgetranchen der nicht vermittelten Privatplatzierung. Alle anderen Bedingungen der Wandelschuldverschreibungen bleiben unverändert.

Damit wird der Convertible nochmal etwas interessanter für einige Investoren, die bisher mit einer Beteiligung via dem Convertible gezögert haben.

Kaufchance? Runter unter kleinen Umsätzen. Quelle: tmxmoney.com

Fazit

Der Kurs scheint derzeit in der Range 0,35 CA$ bis 0,40 CA$ festbetoniert zu sein. Das Umsatzvolumen zu diesen Kursen ist allerdings sehr gering. 


Übersicht Portfolios und aktuelle Kauf- und Verkaufsaufträge


Offenlegung von Interessenkonflikten, Risikohinweis & Haftungsausschluss

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34b WpHG i.V.m. FinAnV: Ein Interessenkonflikt besteht darin, dass die bull markets media GmbH bzw. Redakteure, Mitarbeiter, Eigentümer oder anderweitig mit der bull markets media GmbH verbundene natürliche und juristische Personen Positionen in den folgenden besprochenen Finanzinstrumenten halten und diese Positionen jederzeit weiter aufstocken oder verkaufen können: Agrios Global Holdings, Media and Games Invest, StillCanna, Ynvisible Interactive. Ein erhöhtes Interesse an den besprochenen Finanzinstrumenten, steigende Kurse und eine höhere Handelsliquidität sind bei einem geplanten Verkauf von Vorteil.

Der Chefredakteur der Aktie-X betreibt privat das Wikifolio „Stock-Value Picker“ (ISIN: DE000LS9JMN4, abrufbar unter den Link wikifolio). In diesem Investment-Zertifikat werden regelmäßig Aktien und Hebelpapiere gehandelt. Es kann dabei zum Kauf und/oder Verkauf von Aktien und Hebelpapieren kommen, die in einer der Ausgaben der Aktie-X vorgestellt, besprochen und/oder bewertet wurden/werden. Wir bitten Sie, mögliche Interessenkonflikte zu berücksichtigen.

Darüber hinaus bestehen die folgenden weiteren Interessenkonflikte:

Für die Berichterstattung über die Unternehmen Cognetivity Neurosciences, StillCanna und Agrios Global Holdings Ltd. wurden Chefredakteur und Herausgeber entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Herausgeber und Chefredakteur halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien und Aktienoptionen von den besprochenen Unternehmen und haben eventuell die Absicht, diese – auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern bzw. Optionen auszuüben und könnten dabei insbesondere von erhöhter Handelsliquidität profitieren. 

Herausgeber und Autor führen eine geschäftliche Beziehung mit der wallstreet:online AG. Hierdurch besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt.

Bitte beachten Sie unseren vollständigen Haftungsausschluss und weitere Hinweise gemäß §34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland) unter: http://www.aktie-x.de/121-2/

Risikohinweis: In diesem Newsletter werden ausschließlich Aktienanlagen besprochen. Aktienanlagen bergen ein hohes Verlustrisiko, welches im schlimmsten Fall den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bedeuten kann. Dies gilt insbesondere für Aktienwerte mit niedriger Marktkapitalisierung (kleiner 100 Mio. EUR), welche in diesem Newsletter ebenfalls regelmäßig besprochen werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei in diesem Newsletter veröffentlichten Beiträgen um journalistische Beiträge und Meinungsäußerungen, keinesfalls aber um Finanzanalysen im Sinne des deutschen Kapitalmarktrechts handelt. Das Studium dieses Newsletters ersetzt daher keine individuelle Anlageberatung. Wir raten daher ausdrücklich dazu, sich vor einem Investment in die hier vorgestellten Aktien von einem Anlage- oder Vermögensberater in Bezug auf die individuelle Angemessenheit dieses Investments beraten zu lassen. Darüber hinaus sollten Anleger auf keinen Fall ihr gesamtes Kapital auf wenige Aktien konzentrieren oder sogar einen Kredit für die Aktienanlage aufnehmen.

Haftungsausschluss: Den Artikeln, Empfehlungen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die Redakteure für verlässlich halten. Eine Garantie für die Richtigkeit kann die Redaktion jedoch leider nicht übernehmen. Jeglicher Haftungsanspruch – insbesondere für aus einer Aktienanlage entstandene Vermögensschäden – muss daher grundsätzlich abgelehnt werden.